You are currently viewing * <strong>20 Jahre Bürgerhilfe Bruchköbel – Eine Erfolgsgeschichte</strong>

* 20 Jahre Bürgerhilfe Bruchköbel – Eine Erfolgsgeschichte

28. November 2002 – 39 Bruchköbelerinnen und Bruchköbeler gründen die Bürgerhilfe Bruchköbel – 20 Jahre später sind es 1.200 Mitglieder. Miteinander und Füreinander war und ist das Motto. Eine Gemeinschaft, die generationsübergreifend ein lebenswertes und liebenswertes Bruchköbel mitgestalten möchte und dies in den letzten Jahren eindrucksvoll umgesetzt hat. Neben dem ursprünglichen Kernbereich – unter anderem Besuchs- und Begleitdienste, Einkaufshilfen, Spielrunden, Handarbeitskreise  – wurden im Laufe der Jahre weitere Aktivitäten ins Leben gerufen. Hierzu zählen rechtliche Erstberatungen, Wanderungen sowie Hilfestellungen im Umgang mit Smart-Phones, Tablets und Laptops, gemeinsam mit dem Lichtenberg-Oberstufengymnasium. Seit 2017 werden die Projekte Wunsch-Großeltern und Reparatur-Café erfolgreich umgesetzt. Übrigens: Wer sich in einem dieser beiden Projekte engagieren möchte, ist herzlich willkommen. Besonders hilfreich für die Bürgerinnen und Bürger war am Anfang der Corona-Zeit das Projekt „Einkaufshilfen“, gemeinsam mit drei Kirchengemeinden Bruchköbels. Unter schwierigen Bedingungen wurde dies insbesondere vom Büroteam der Bürgerhilfe erfolgreich umgesetzt. Jährlich zwei Veranstaltungen runden die Angebote ab. Noch gut in Erinnerung ist die Erste Europäische Fledermausnacht in Bruchköbel. Rund 60 Kinder kamen am letzten Sommerferiensamstag mit ihren Eltern in den Krebsbachpark, erhielten Informationen und bestaunten bei Anbruch der Nacht die fliegenden Fledermäuse. Weitere Themen in den letzten Monaten waren die „Versteuerung von Renten“ und „Gesundes Leben“. Höhepunkte im Jahresverlauf sind mit Sicherheit das Sommerfest und die Helferdankfahrt. Passend zum Jubiläum erhielt die Bürgerhilfe in diesem Jahr den Sozialpreis des Main-Kinzig-Kreises für besonderes ehrenamtliches soziales Engagement.  

Vor wenigen Tagen wurde dieses Jubiläum im kleinen Rahmen mit Grußworten der Bürgermeisterin Sylvia Braun, des Stadtverordnetenvorstehers Guido Rötzler und des Mitgliedes mit der Nummer 1 Michael Roth, Bürgermeister a.D. gefeiert. Als Gäste konnten  unter anderem die Gründungsmitglieder, besonders engagierte Mitglieder und Vertreter von benachbarten Bürgerhilfen begrüßt werden. In lockerer Form präsentierte der Vorsitzende Joachim Rechholz die letzten 20 Jahre. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel. Die gelungene Feier klang in geselliger Runde aus. „Es gilt allen herzlich zu danken, die diese erfolgreiche Entwicklung der Bürgerhilfe möglich gemacht haben. Natürlich zählen hierzu alle Aktiven in den vielfältigen Angeboten, unsere Spender und Sponsoren. Besonders erfreulich war und ist auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Bruchköbel. Miteinander und Füreinander werden wir auch die nächsten Jahre gestalten“, so dankbar und zuversichtlich die beiden Vorsitzenden Joachim Rechholz und Axel Gusenda.