You are currently viewing * Aktuelle Fakten, Geschichte und Geschichten

* Aktuelle Fakten, Geschichte und Geschichten

Bürgerhilfe Bruchköbel dankt seinen Helferinnen und Helfern

Bruchköbel: Einmal jährlich geht die Bürgerhilfe auf Tour und bedankt sich bei den Helferinnen und Helfern. Im aktuellen Jahr ging es mit dem Schiff von Hanau nach Aschaffenburg. An der Anlegestelle in Aschaffenburg warteten zwei kompetente Stadtführerinnen. Aktuelle Fakten, die Geschichte Aschaffenburgs und amüsante Geschichten wurden weitergegeben. Unter anderem Informationen zum Pompejanum, Schloss, Stadttheater und zur Stiftsbasilika. Zum Schmunzeln die Geschichte vom Maulaff. Der Maulaff stellt in karikierender Form einen Bauern in der Spessart-Tracht des ausgehenden 18. Jahrhunderts dar. Er stützt die Hände auf einen langen Stock und reißt das Maul weit auf. Der Maulaff diente zur Belustigung. Die Herrschaften versuchten eine Art Billardkugel in das weit geöffnete Maul zu werfen, die dann – falls getroffen – durch eine Röhre unten an der Rückseite der Figur wieder heraus rollte.

Nach der Stadtführung ging es zum gemütlichen Abschluss in das Gasthaus Schlappeseppel. Ein guter Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Gesprächen ging zu Ende, trotz Regen und viele Teilnehmer äußerten den Wunsch in den nächsten Wochen nochmals zu einem privaten Besuch nach Aschaffenburg zurückzukehren.