* Bürgerhilfe Bruchköbel erfolgreich auf dem Weg in die Zukunft – Jahreshauptversammlung 2022

Joachim Rechholz präsentiert die Erfolgsbilanz 2021 der Bürgerhilfe Bruchköbel

Jahreshauptversammlung 2022 der Bürgerhilfe Bruchköbel

In diesen Tagen fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Bruchköbel statt. In Vertretung von Bürgermeisterin Sylvia Braun übermittelten Stadträtin Ingrid Cammerzell die Grüße des Magistrates und der Stadt Bruchköbel sowie der Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler die Grüße der Stadtverordnetenversammlung und brachten ihre Anerkennung die wertvolle Arbeit  der Bürgerhilfe zum Ausdruck. 2021 war ein gutes Jahr und zwar trotz Corona. Die Bürgerhilfe wächst seit 20 Jahren und dies trifft auch auf das Jahr 2021 zu. Der 1. Vorsitzende Joachim Rechholz konnte wieder eine beeindruckende Bilanz der Aktivitäten präsentieren. Die Kernbereiche der Bürgerhilfe (unter anderem Begleitdienste, Besuchsdienste, Einkaufshilfen) waren trotz der Pandemie ganz überwiegend weiterhin aktiv. Dies traf ebenfalls für die rechtlichen Erstberatungen und PC-Hilfen zu. Auch die Wanderungen, Spielrunden und der Handarbeitskreis erfreuten sich unverändert großer Beliebtheit. In grafischen Darstellungen präsentierte Joachim Rechholz die Erfolgsbilanz. In 2021 betrugen die Einsätze der Bürgerhilfe 900 und die geleisteten Stunden über 1.300. Im Fünfjahresvergleich eine deutliche Zunahme. Hinzu kommen über 750 Stunden maßgeblich für den Bürodienst und Sitzungen des Vorstandes und der Projektgruppen. Das 2019 begonnene Projekt Reparatur-Café hat sich sehr positiv entwickelt. Jährlich deutlich über 100 Reparaturen mit einer Erfolgsquote von über 50% und bei „Kaffee und Kuchen“ wurde Gemeinschaft gepflegt, allerdings war dies coronabedingt  nur eingeschränkt möglich. Aufgrund der Pandemie haben besonders das Projekt Wunsch-Großeltern und die Aktivitäten in Verbindung mit dem Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium gelitten, wobei die Wunsch-Großeltern im Frühsommer einen Neustart planen. Auch eine Helferdankfahrt und das Sommerfest können 2022 wieder stattfinden, wenn Corona dies zulässt. Eine 20-Jahrfeier wird es nur im kleinen Rahmen geben. Öffentliche Veranstaltungen zu den Themen Rente und 3D-Druck sowie Muskelentspannung sind angedacht. Walter Wild ergänzte die Aussagen zur neu gestalteten Homepage der Arbeitsgruppe Digitale Zukunft und gab hierzu einen kurzen Überblick (www.buergerhilfe-bruchkoebel.de). Zum Schluss seiner Ausführungen präsentierte ein begeisterter Joachim Rechholz nochmals die „Schlaglichter“. „Unsere Bürgerhilfe – Miteinander – Füreinander / 1.200 Mitglieder / + 350 Mitglieder in 10 Jahren / 900 Einsätze / 1.300 Einsatzstunden, insgesamt über 2.000 Stunden in 2021 … und öffentliche Veranstaltungen  – erfolgreich in den letzten 20 Jahren und erfolgreich auf dem Weg in die Zukunft“.

Die Kassiererin Melanie Hegermann setzte dann die positiven Nachrichten mit einer soliden und gesunden Finanzentwicklung fort. Das gute Image der Bürgerhilfe zeige sich auch im sehr hohen Spendenaufkommen. Hervorzuheben seien die hohe Spendenbereitschaft der eigenen Mitglieder und die Unterstützung in 2021 durch die Frankfurter Volksbank, Sparkasse Hanau, Kreiswerke Main-Kinzig sowie der Stadt Bruchköbel für die zur Verfügungsstellung der Räumlichkeiten für das Büro und das Reparatur-Café. Die Entlastung des Vorstandes war dann nur eine „Formsache“. Ein besonderer Dank galt anschließend der ehemaligen Schriftführerin Heidi Müller. Neu gewählt wurde Dagmar Yohannes. Zum Schluss der einstündigen Jahreshauptversammlung wünschte ein zufriedener Joachim Rechholz ein weiterhin gutes Gelingen und viel Freude bei der Bürgerhilfe und für den vor uns liegenden Frühling wunderschöne Tage.